BSmesh

Version vom 19:01, 12. Nov. 2025 von Clauwn (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
BSmesh
Beschreibung: Initiative für ein LoRa-Mesh-Netz in BS
Kontakt: clauwn, BSmesh.de, Matrix
Status: aktiv (Was heißt das?)

Übersicht

MeshCore ist ein dezentrales, quelloffenes Mesh-Netzwerk, das auf erschwinglichen Geräten mit niedrigem Stromverbrauch läuft.

Ziel der Initiative ist es, ein funktionales LoRa-Mesh-Netzwerk in Braunschweig und Umgebung aufzubauen.

Das nächste Treffen findet am 09.12.2025 ab 19 Uhr im Space-3-Workshopraum statt. Meistens sprechen wir über Soft- und Hardware, planen neue Projekte und klären offene Fragen. Komm einfach vorbei und mach mit!

Beim Treffen kannst du auch immer günstige Hardware für den Einstieg zum Selbstkostenpreis bekommen:

20€ für den Fensterbank-Knoten (XIAO ESP32S3 mit Eightwood-Antenne im 3D-Gehäuse)

50€ für den Solar-Knoten (XIAO nRF52840 & Wio SX1262 mit Solarpanel, Akkuhalter für 18650 und MPPT-Ladegerät im wasserfesten Gehäuse mit Alfa-Antenne).

Hardware

Es werden vor allem zwei Plattformen verwendet:

ESP32-basierte Geräte sind meist günstiger, verbrauchen aber deutlich mehr Strom als die Geräte auf nRF52-Basis und sind daher eher für den stationären Einsatz direkt am Stromnetz geeignet.

nRF52-basierte Geräte verbrauchen hingegen nur einen Bruchteil des Stroms und werden daher für Solar- und Mobil-Betrieb bevorzugt.

Die gewählten Geräte sollten die aktuellen LoRa-Chips aus den Serien SX126x oder LR1xxx von Semtech verwenden; sie bieten bessere Performance und Kompatibilität im Vergleich zu den älteren Chips der SX127x-Serie.

Eine Übersicht über die verschiedenen Geräte findet sich im deutschen MeshCore-Wiki.

Hardware-Vorschläge und Tipps für die Nutzung in Braunschweig und Umgebung gibt es auf BSmesh.de.

Vorlagen für 3D-Druck-Gehäuse finden sich z.B. auf printables.com und thingiverse. Ausserdem gibt es auf dem OctoPrint des PrusaMK3.5 einen "BSmesh"-Ordner. Dort befindet sich unter anderem die Vorlage für das Gehäuse des "Fensterbank-Nodes".

Online-Karte

Diese automatisch gepflegte Karte gibt eine Übersicht über die Ausbreitung des Netzes: https://analyzer.letsme.sh.

Zusätzlich gibt es noch eine manuell gepflegte Karte unter https://map.meshcore.dev. Die Knoten auf der Karte können aus der MeshCore-App hinzugefügt oder manuell über die Seite eingetragen werden. Da die Karte manuell aktualisiert wird, bietet es sich an, dort zum Großteil Repeater einzutragen.