Anycubic Kobra Max: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stratum 0
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
  
Der [https://www.anycubic.com/collections/kobra-series/products/kobra-max Anycubic Kobra Max] ist unser großer 3D-Drucker mit einem Bauraum von 40x40x45 cm. Er hat eine 0.4mm nozzle und kann 1.75 mm Filament (PETG, PLA, ABS, TPE) drucken.  
+
Der [https://www.anycubic.com/collections/kobra-series/products/kobra-max Anycubic Kobra Max] ist unser großer 3D-Drucker mit einem Bauraum von 40x40x45 cm. Er hat eine 0.4mm nozzle und kann 1.75 mm Filament (PETG, PLA, ABS, TPU) drucken.  
 
Der Drucker kalibirert sich nicht vor jedem Druck. Es gibt aber einen Assistenten, um die Kalibrierung automatisch durchzuführen. Die mitgelieferte Software, sowie das Handbuch befinden sich im Auslieferungszustand auf der SD-Karte. Eine Sicherungskopie der Dateien liegt in smb://trokn.space.stratum0.net/trokn/software
 
Der Drucker kalibirert sich nicht vor jedem Druck. Es gibt aber einen Assistenten, um die Kalibrierung automatisch durchzuführen. Die mitgelieferte Software, sowie das Handbuch befinden sich im Auslieferungszustand auf der SD-Karte. Eine Sicherungskopie der Dateien liegt in smb://trokn.space.stratum0.net/trokn/software
  

Version vom 20. März 2023, 15:51 Uhr

Anycubic Kobra Max
Anycubic Kobra Max.jpg
Beschreibung: 3D-Drucker
Status: working (Was heißt das?)
Kontakt: larsan, Pecca, #Druckberechtigte
Usage Policy: nach Einweisung durch Druckberechtigte

Der Anycubic Kobra Max ist unser großer 3D-Drucker mit einem Bauraum von 40x40x45 cm. Er hat eine 0.4mm nozzle und kann 1.75 mm Filament (PETG, PLA, ABS, TPU) drucken. Der Drucker kalibirert sich nicht vor jedem Druck. Es gibt aber einen Assistenten, um die Kalibrierung automatisch durchzuführen. Die mitgelieferte Software, sowie das Handbuch befinden sich im Auslieferungszustand auf der SD-Karte. Eine Sicherungskopie der Dateien liegt in smb://trokn.space.stratum0.net/trokn/software

Hinweise zur Benutzung

Siehe 3D-Drucken#Hinweise_zur_Benutzung.
Siehe 3D-Drucken#Druckberechtigte.

Workflow

Slicen

Der Drucker funktioniert in neueren Cura-Versionen (getestet mit 5.3). In Prusa-Slicer und SuperSlicer ist bisher keine offizielle Config vorhanden, es kursieren aber Config-Dateien im Netz (ungetestet).

Datei drucken

Die im Slicer präparierte GCode-Datei kann über die mitgelieferte microSD-Karte vom Rechner auf den Drucker übertragen werden. Octoprint ist aufgrund von Pi-Shortage noch ein WIP.

Filament wechseln

Das Filament kann man über die Navigation auf dem Display automatisch wechseln. Dabei sind ein paar Dinge unbedingt zu beachten, damit das Verstopfen des Seilzugs beim Entfernen des aktuell verwendeten Filaments verhindert wird. Das Handbuch enthält eine Beschreibung der notwendigen Schritte und eine Sicherungskopie liegt in smb://trokn.space.stratum0.net/trokn/documentation .

Modell vom Bett entfernen

Um das Modell ohne Beschädigung des Druckbetts (z.B. durch Kratzen mit scharfkantigen, harten Gegenständen) zu entfernen muss darauf gewartet werde, dass das Druckbett hinreichend abgekühlt ist. Danach löst sich der Druck einfach von selbst ab.

Druck pausieren

Der Drucker kann im Druck pausiert werden und danach nahtlos weiterdrucken. Praktisch bei a) Stromausfällen, b) langen Druckzeiten, c) falls man die Farbe im Druck wechseln möchte bzw das Filament ausgeht d) falls man im Druck zum Beispiel eine Mutter in ein Modell einfügen soll.