BSmesh: Unterschied zwischen den Versionen

K (Hardware)
(Online-Karten)
Zeile 39: Zeile 39:
 
Ausserdem gibt es auf dem OctoPrint des [[PrusaMK3.5]] einen "Meshtastic"-Ordner. Dort befindet sich unter anderem die Vorlage für das Gehäuse des "Fensterbank-Nodes".
 
Ausserdem gibt es auf dem OctoPrint des [[PrusaMK3.5]] einen "Meshtastic"-Ordner. Dort befindet sich unter anderem die Vorlage für das Gehäuse des "Fensterbank-Nodes".
  
== Online-Karten ==
+
== Online-Karte ==
  
Zwei Karten sind beliebt um eine Übersicht über verteilte Nodes zu bekommen: [https://meshmap.net/ https://meshmap.net/] und [https://meshtastic.liamcottle.net/?lat=52.26783902284749&lng=370.5537414550782&zoom=12 https://meshtastic.liamcottle.net/].  
+
Diese manuell gepflegte Karte gibt eine (unvollständige) Übersicht über verteilte Nodes: [https://map.meshcore.dev/?zoom=12&lat=52.2784&lon=10.5259&cluster=10&nodes=2%2C3%2C4%2C1&date=2025-03-01 https://map.meshcore.dev].  
  
Beide Karten greifen auf die Daten des öffentlichen MQTT-Servers zurück und zeigen u.a. Positions- und Sensordaten. Nur Nodes mit [https://meshtastic.org/docs/configuration/radio/channels/#position-precision aktivierter Standort-Freigabe] und aktiver [https://meshtastic.org/docs/configuration/radio/lora/#ok-to-mqtt Einstellung "'''OK to MQTT'''"] oder aktivem [https://meshtastic.org/docs/configuration/module/mqtt/#map-reporting-enabled MapReport] werden hier angezeigt, der Großteil der Nodes im Stadtgebiet taucht auf diesen Karten daher '''nicht''' auf.
+
Die Knoten auf der Karte können aus der MeshCore-App hinzugefügt oder manuell über die Seite eingetragen werden. Da die Karte manuell aktualisiert wird, bietet es sich an, dort zum Großteil Repeater einzutragen.

Version vom 17. September 2025, 12:02 Uhr

BSmesh
Beschreibung: Initiative für ein LoRa-Mesh-Netz in BS
Kontakt: clauwn, Matrix
Status: aktiv (Was heißt das?)

Übersicht

MeshCore ist ein dezentrales, quelloffenes Mesh-Netzwerk, das auf erschwinglichen Geräten mit niedrigem Stromverbrauch läuft.

Ziel der Initiative ist es, ein funktionales LoRa-Mesh-Netzwerk in Braunschweig und Umgebung aufzubauen.

Das nächste Treffen findet am 28.10.2025 ab 19 Uhr im Frickelraum statt. Meistens sprechen wir über Soft- und Hardware, planen neue Projekte und klären offene Fragen. Komm einfach vorbei und mach mit!

Beim Treffen kannst du auch immer günstige Hardware für den Einstieg zum Selbstkostenpreis bekommen:

20€ für den Fensterbank-Knoten (XIAO ESP32S3 mit Eightwood-Antenne im 3D-Gehäuse)

40€ für den Solar-Knoten (XIAO nRF52 mit Solarpanel, Akkuhalter für 2x 18650 und MPPT-Ladegerät im wasserfesten Gehäuse mit Eightwood-Antenne).

Hardware

Beliebt sind aktuell Geräte auf ESP32- oder nRF52-Basis. Beide Chipsets unterstützen Bluetooth, aber nur ESP32-Geräte bieten WLAN-Verbindungen.

ESP32-basierte Geräte sind meist günstiger, verbrauchen aber deutlich mehr Strom als die Geräte auf nRF52-Basis und sind daher eher für den stationären Einsatz direkt am Stromnetz geeignet. Sie können optional einen Web-Client hosten. Beispiele für Geräte dieser Art sind XIAO ESP32S3, Heltec v3 oder Lilygo Lora T3S3.

nRF52-basierte Geräte verbrauchen nur einen Bruchteil des Stroms im Vergleich zu ESP32-basierten Geräten und werden daher für Solar- und Mobil-Betrieb bevorzugt. WLAN-Verbindungen sind mit ihnen nicht möglich. Hier kommen vor allem das XIAO nRF52840 & Wio SX1262 Kit, der SenseCAP Card Tracker T1000-E, der RAK4631 auf dem RAK19003 oder RAK19007 oder der Heltec T114 zum Einsatz.

Die gewählten Geräte sollten die aktuellen LoRa-Chips aus den Serien SX126x oder LR1xx von Semtech verwenden, sie bieten bessere Performance und Kompatibilität im Vergleich zu den älteren Chips der SX127x-Serie.

Eine Übersicht über die verschiedenen Geräte in englisch findet sich in der Doku von Meshtastic.

Vorlagen für 3D-Druck-Gehäuse finden sich z.B. auf printables.com und thingiverse. Ausserdem gibt es auf dem OctoPrint des PrusaMK3.5 einen "Meshtastic"-Ordner. Dort befindet sich unter anderem die Vorlage für das Gehäuse des "Fensterbank-Nodes".

Online-Karte

Diese manuell gepflegte Karte gibt eine (unvollständige) Übersicht über verteilte Nodes: https://map.meshcore.dev.

Die Knoten auf der Karte können aus der MeshCore-App hinzugefügt oder manuell über die Seite eingetragen werden. Da die Karte manuell aktualisiert wird, bietet es sich an, dort zum Großteil Repeater einzutragen.