UCware: Unterschied zwischen den Versionen
53c70r (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Projekt |kontakt = 53c70r (Diskussion) |status = aktiv |beschreibung = UCware als Telefonanlage in Space 2…“) |
53c70r (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
==== Zugriff ==== | ==== Zugriff ==== | ||
| − | Über das Stratum Wireguard VPN kann man direkt auf | + | Über das Stratum Wireguard VPN kann man direkt auf [https://ucware.stratum0.net ucware.stratum0.net] zugreifen. Dort kann man sich mit einem eigenen Benutzer per WebRTC verbinden, um die Telefone zu erreichen oder selbst Anrufe zu tätigen. |
* '''Virtualisierung''': Die VM der UCware ist auf <code>trokn.s0</code> virtualisiert. | * '''Virtualisierung''': Die VM der UCware ist auf <code>trokn.s0</code> virtualisiert. | ||
==== Weitere Dokumentation ==== | ==== Weitere Dokumentation ==== | ||
| − | Mehr Dokumentation zur UCware ist unter | + | Mehr Dokumentation zur UCware ist unter [https://wiki.ucware.com wiki.ucware.com] zu finden. |
=== Konfiguration === | === Konfiguration === | ||
Version vom 28. November 2025, 10:24 Uhr
| UCware | |
|---|---|
| Beschreibung: | UCware als Telefonanlage in Space 2 und 3 |
| Kontakt: | 53c70r (Diskussion) |
| Status: | aktiv (Was heißt das?) |
Inhaltsverzeichnis
UCware als Telefonanlage
Aktuelle Eckdaten
Raumnomenklatur
Die Nomenklatur der Räume ist, von der Eingangstür aus gesehen, links beginnend und dann aufzählend. Die Raumnummern sind wie folgt aufgebaut:
- 2xx: Räume im Space 2
- 3xx: Räume im Space 3
Telefone
| Name | Beschreibung | Rufnummer |
|---|---|---|
| kueche | Küche | 202 |
| chillraum | Chillraum | 203 |
| frickelraum | Frickelraum | 204 |
| werkstatt | Werkstatt | 205 |
| holodeck | Holodeck | 207 |
| s3-seminar | S3-Seminar (Space 3) | 301 |
| s3-werkstatt | S3-Werkstatt (Space 3) | 303 |
Queues
- S2 (Space 2): 209 (gesamte Etage)
- S3 (Space 3): 309 (gesamte Etage)
Zugriff
Über das Stratum Wireguard VPN kann man direkt auf ucware.stratum0.net zugreifen. Dort kann man sich mit einem eigenen Benutzer per WebRTC verbinden, um die Telefone zu erreichen oder selbst Anrufe zu tätigen.
- Virtualisierung: Die VM der UCware ist auf
trokn.s0virtualisiert.
Weitere Dokumentation
Mehr Dokumentation zur UCware ist unter wiki.ucware.com zu finden.
Konfiguration
- Telefon-PINs: Die PIN für die Telefone ist jeweils die Rufnummer.
- Benutzerzuweisung: Es ist gedacht, dass jeder Raum einen eigenen Benutzer hat, der auf dem jeweiligen Telefon angemeldet sein soll.
- "Nobody"-Nummer: Wenn das Telefon eine Nummer anzeigt, die mit "95" beginnt (z.B. "nobody-95..."), ist es nicht angemeldet und muss angemeldet werden.
- Webinterface Login: Der Login für die Telefone über das Webinterface ist ebenfalls wie die PIN, bestehend aus Nutzername und Durchwahl.

