Old Hardware

Aus Stratum 0
Version vom 02:49, 30. Sep. 2015 von Daniel Bohrer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hinweis:
work in progress


Im Flur-Regal stehen zwei Samla-Boxen mit der Aufschrift „Phase 1“ und „Phase 2“. Diese Boxen bilden unsere Implementierung des Old Hardware Pattern:

Problem:
You can’t bring in shiny new hardware, as there is no space left. Your space has become a hardware museum filled with junk.
Implementation:
Create a pile/stack where you put that old, unused hardware on. Let everybody take from it. Anything left within a while should be thrown away. But make sure you announce that step not only once, but at least three times with an escalation system.

Die Implementierung ist stark vom Vortex of DOOM vom TokyoHackerSpace beeinflusst, allerdings gibt es nur zwei Fächer, und im Gegensatz zu

Funktionsweise

Boxen „Phase 1“ und „Phase 2“

  1. Besitzerlose Hardware, die nicht benötigt wird, sowie Hardware, die von ihren Besitzern nicht mehr benötigt wird, wird in der Box mit der Aufschrift „Phase 1“ deponiert.
  2. In die Box „Phase 2“ wird nur genau die Hardware deponiert, die mindestens einen Monat in Box „Phase 1“ deponiert war.
  3. Hardware, die mindestens einen Monat in Box „Phase 2“ deponiert war, wird recyclet, entsorgt oder sonstwie vernichtet.
  4. Interessierte Entitäten dürfen sich Inhalte der Box „Phase 1“ und „Phase 2“ jederzeit aneignen.

Rotation

  1. Eine Rotation findet am Ende eines Monats statt. Das Datum für die nächste Rotation sollte auf den Boxen stehen.
  2. Entitäten, die eine Rotation vornehmen, werden als Aufräumentitäten laut Spacordnung, §0 Abs. 3 angesehen.
  3. Eine Rotation besteht aus folgenden Schritten:
    1. Der Inhalt von Box „Phase 2“ wird recyclet, entsorgt oder sonstwie vernichtet.
    2. Der Inhalt der Box „Phase 1“ wird herausgenommen und begutachtet. Offensichtlicher Müll wird weggeworfen.
    3. Der verbleibende Inhalt der Box „Phase 1” wird aufgelistet und fotografiert, die Liste und das/die Foto/s werden mit dem Betreff „[Old Hardware] $YEAR-$MONTH“ über den Normalverteiler geschickt.
    4. Der verbleibende Inhalt der Box „Phase 1” wird in der, nun leeren, Box „Phase 2“ deponiert.
    5. Das Datum für die nächste Rotation wird auf einen Monat in der Zukunft geändert.

Anmerkungen

  • Hardware wird als besitzerlos angegesehen, wenn sie nicht mit dem Namen einer besitzenden Entität gekennzeichnet ist (z.B. mittels Dymo-Band, Edding, Kreppband mit Beschriftung, Thing Fact Label)
  • Dinge, die nicht (mehr) in die Boxen passen, sollten an ihrem aktuellen Standort verbleiben. Stattdessen sollte ein Token (Zettel, Pappe, etc.) in die Box gelegt werden, das die Bezeichnung und den Standort des Dings enthält. Das Ding sollte außerdem an seinem Standort mit „Phase 1“ oder „Phase 2“ gekennzeichnet werden.
  • Falls bezweifelt wird, ob ein Ding einen Besitzer hat, sollte es in „Phase 1“ deponiert werden, damit mindestens eine Notifikation über die Mailingliste geschickt wird. Fall ein Besitzer existiert, wird er sich melden. Falls nicht, sollte das Ding eh in „Phase 1“ liegen.