Specht
Zum HackenOpenAir wurde eine ca. 1,7m hohe Lichtinstallation gebaut: Der Specht.
Der Specht besteht aus LED-Streifen, die in Form des HackenOpenAir-Logos auf ein Holzbrett geklebt wurden. Im Detail bestehen die Streifen aus: Einem umlaufenden Streifen an als WS2812 ansteuerbaren LEDs (mit je 3 LEDs pro angesteuertem Segment), sowie 8 pinken LED-Segmenten im Inneren, die via PWM helligkeitsgeregelt werden können.
Umbau zum 34c3
Der erste Aufbau wurde noch von einem Arduino angesteuert, in den Vorbereitungen zum 34c3 wurde dieser durch einen ESP ersetzt, einerseits um den Specht via WLAN ansteuern zu können, andererseits um genügend PWM-Kanäle für alle Segmente zu haben. Der Code für den ESP liegt auf github.
Ebenfalls für den Congress wurde der Specht mit Standfüßen ausgestattet, damit er stabil frei stehen kann. Dafür wurden an der Rückseite Aluwinkel angeschraubt, an die "BEKANT/GALANT"-Tischbeine von IKEA geschraubt werden können. Die zugehörigen Füße lagern derzeit im Subraum. Für beste Standsicherheit sollten diese im unteren Bereich durch Kabelbinder mit der Platte verbunden werden, entsprechende Löcher sind vorhanden.