Arbeitsgruppe: Werkstatt 2.0

Aus Stratum 0
Wechseln zu:Navigation, Suche

Werkstatt 2.0

Da die "Werkstatt" zur Zeit noch der einzige, nicht nutzbare Raum zu sein scheint, hat sich Sintox mal ein erstes Konzept für die Gestaltung der Werkstatt überlegt (siehe Bilder 1+2).

Dies ist ein Konzept für die Werkstatt 2.0 von der linken Seite aus gesehen.
Dies ist ein Konzept für die Werkstatt 2.0 von der rechten Seite aus gesehen.

Vorgeschlagene Einrichtung

Auf der von der Tür aus gesehenen rechten Seite der Werkstatt werden in diesem Konzept sowohl ein Schrank zur Aufbewahrung von unterschiedlichsten Werkstatt-Untensilien als auch die Werkbank platziert, welche die gesamte Raumseite überspannt. Unter der Werkbank finden einige Unterschränke/Rollcontainer für weitere Werkzeuge und sonstiges Material Platz.

Auf der linken Raumseite bleibt lediglich der Platz unter der Treppe zum Holodeck. Dieser bietet sich aufgrund des "Abstands" zur restlichen Werkstatt zum Beispiel für einen selbstgebauten Lackier-Arbeitsplatz oder einen irgendwann angeschafften Laser-Cutter an.

In der Mitte des Raumes und/oder unter dem Fenster bleibt Platz für einen Werkbank-ähnlichen Arbeitsplatz mit weniger Werkzeug-Aufwand wie Schleifen, Schrauben oder Zusammenbau von Werkstücken. Die Beleuchtung muss erweitert werden, da zur Zeit nur die beiden Lampen direkt im Bereich vor der Tür vorhanden sind.

Werkzeuge

Ein Teil der Werkzeuge die in die Werkstatt gehören sind bereits im Frickelraum vorhanden (Standbohrmaschine, größere Schraubenzieher, Schrauben/Nägel etc.) und müssten in die entsprechenden Lager-Einrichtungen der Werkstatt verschoben werden. Staub- und Stoß-empfindliche Geräte und Werkzeuge wie der 3D-Drucker, Stickmaschine oder die CNC-Fräse sollten (mangels Schutzeinrichtungen für diese Geräte) im Frickelraum belassen werden. Weitere Werkzeuge wie weitere Bohrer, Schleifpapier, Dekupiersägen, Dremel o.ä. können je nach Bedarf angeschafft und in der Werkstatt platziert werden. Für jegliche kleinere Werkzeuge sollten an einer einzubauenden Werkzeug-Wand (der grüne Teil im Konzept-Bild) Halterungen angebracht werden.

Lager-Verschiebung

Jeglicher "Plunder" der zur Zeit im Werkstatt-Bereich gelagert wird sollte entweder auf die erste, ursprünglich sowieso als Lager gedachte Ebene des Holodecks verschoben oder aus dem Space entfernt werden (z.B. die Gerüst-Bauteile).